Allgemeine Geschäftsbedingungen

1 Geltungsbereich

1.1    Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für den gesamten Geschäftsbereich der Insane Games GmbH (nachfolgend “Anbieter” genannt). 

1.2    Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können vom Anbieter jederzeit geändert werden. Für die Kunden (nachfolgend «Kunde» bzw. «Kunden» genannt, wobei auch immer Kundin bzw. Kundinnen gemeint sind) gilt grundsätzlich die Version der AGB, welche zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Kraft ist. Es sei denn, der Kunde habe einer neueren Version der AGB zugestimmt.

2 Leistungsangebot

2.1    Über die Internetseite www.insanegames.ch (nachfolgend «Homepage» genannt) oder während den Öffnungszeiten auch telefonisch, können bei der Insane Games GmbH, Bahnhofstrasse 102, 5000 Aarau, unter Geltung dieser AGB, interessierten Kunden Spiele buchen. Diese Spiele werden an auf der Homepage des Anbieters aufgelisteten Spielorten durchgeführt. Dabei ist es für die Kunden das Ziel, innert 60 Minuten aus einem Raum zu entkommen und/oder eine bestimmte Aufgabe in dieser Zeit zu erfüllen. Dafür müssen verschiedene Rätsel gelöst und Aufgaben erledigt werden. 

2.2    Der Anbieter behält sich jederzeit Änderungen des Leistungsangebots vor, insbesondere die Verfügbarkeit des Leistungsangebots anzupassen, zu erweitern, oder einzuschränken. Zudem behält sich der Anbieter vor, die Verbindung zur Homepage www.insanegames.ch für Wartungsarbeiten zu unterbrechen. Hieraus kann der Kunde keine Ansprüche gegen den Anbieter ableiten.

3 Vertragsabschluss

3.1    Ein Vertrag zwischen dem Anbieter und den Kunden kommt mit der Bestätigung (seitens Anbieter) der Buchung (seitens Kunde) zustande. Mit der Unterzeichnung des Teilnehmerformulars anerkennt der Kunde, diese AGB gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben. Zudem bestätigt der Kunde, dass er weder an Klaustrophobie noch an einer sonstigen, den geordneten Spielverlauf beeinträchtigenden Krankheit, Einschränkung oder psychischen Störung leidet. 

 3.2    Ein Vertrag zwischen dem Anbieter und den Kunden kommt auch zustande, wenn der Kunde einen Artikel (z.B. einen Gutschein) online oder vor Ort beim Anbieter bestellt/kauft.

4 Preise (MWST)

 ​4.1    Vorbehaltlich anderweitiger Offerten verstehen sich alle Preise in Schweizer Franken (CHF) inklusive allfällig anwendbarer Mehrwertsteuer (MwSt). 

 4.2    Die Preise bei bestellten Artikeln (z.B. via Post bestellte Gutscheinen) verstehen sich exklusive Verpackungs- und Versandkosten, es sei denn, es ist etwas anderes angegeben.  
 
4.3    Der Anbieter behält sich vor, die Preise jederzeit zu ändern. Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preise auf der Website und gemäss Preisliste des Anbieters.

5 Gutscheine

5.1    Gutscheine können vom Kunden online über die Homepage des Anbieters, oder direkt vor Ort beim Anbieter gekauft werden.  

 5.2    Sowohl beim Kauf vor Ort als auch bei der online Bestellung eines Gutscheins erklärt sich der Kunde mit den AGB des Anbieters einverstanden.  

 5.3    Es werden keine Gutscheine akzeptiert, welche vom Kunden selbst oder von Dritten erstellt wurden.  

 5.4    Die Gutscheine entsprechen jeweils dem vom Kunden an den Anbieter bezahlten Betrag. Zum Bezahlen hat der Kunde die Möglichkeit den Gutschein vor Ort beim Anbieter zu bezahlen, oder eine Rechnung anzufordern. Falls eine Rechnung gewünscht wird, wird der Gutschein dem Kunden übermittelt, sobald der Kunde die Rechnung bezahlt hat. Hierfür können allfällige Verpackungs- und Versandkosten anfallen.  

 5.5    Jeder Gutschein kann nur einmalig eingelöst werden.  

 5.6    Gutscheine können beim Anbieter nicht gegen Geld umgetauscht werden.  

 5.7    Der Gutschein behält seine Gültigkeit, wenn der Anbieter sein Spieleangebot anpasst (z.B. durch Umbau).  

 5.8    Bei einer allfälligen Geschäftsaufgabe können für die Gutscheine innert kommunizierter Frist (via Mail, Newsletter oder auf der Homepage) Rückerstattungen gefordert werden.

6 Spielregeln

6.1    Gespielt werden kann während den durch den Anbieter bekanntgegebenen Zeiträumen. Diese Spielzeiten sind auf der Homepage des Anbieters aufgeführt oder können telefonisch oder via Mail angefragt werden.  

 6.2    Der Anbieter behält sich das Recht vor, die möglichen Spielzeiten anzupassen. Bereits gebuchte Spiele behalten ihre Gültigkeit. Andernfalls werden die Kunden umgehend vom Anbieter kontaktiert und informiert.  

 6.3    Auf Anfrage des Kunden kann der Anbieter auch prüfen, ob Spiele ausserhalb der angegebenen Spielzeiten möglich sind. Hierbei steht es dem Anbieter frei, diese Terminanfragen abzulehnen, woraus der Kunde keine Ansprüche gegen den Anbieter ableiten kann.  

 6.4    Der Anbieter nimmt Reservationen über die auf der Homepage angegebenen Kommunikationskanälen entgegen. Bei der Reservation hat der Kunde korrekte und vollständige Angaben zu seinen Personalien zu machen. Ohne Reservation kann nicht am Spiel teilgenommen werden.  

 6.5    Die Höhe der Spielentgelte und die Zahlungsmöglichkeiten können der Homepage des Anbieters entnommen werden. Das Spielentgelt ist vor Ort vor Spielbeginn zu entrichten.  

 6.6    Der Anbieter behält sich das Recht vor, entgegengenommene Reservationen jederzeit wieder aufzuheben. Dadurch kann der Kunde keinerlei Ansprüche gegen den Anbieter ableiten. Die betroffenen Kunden werden darüber umgehend informiert.  

 6.7    Die bei der Terminbuchung angegebene Zeitraum stellt die Spielzeit dar. Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, müssen die Kunden mindestens 15 Minuten vor Beginn der Spielzeit vor Ort beim Anbieter erscheinen.  

 6.8    Den Kunden stehen 60 Minuten Spielzeit zur Verfügung. Erscheinen Kunden verspätet, also nicht 15 Minuten vor Spielbeginn, so verringert sich ihre Spielzeit um die Dauer ihrer Verspätung. Die Kunden können bei der selbst verschuldeten Verkürzung der Spielzeit keine Ansprüche ableiten. Das Spielentgelt wird zum Vollpreis an den Kunden verrechnet.  

 6.9    Im Verhinderungsfalle müssen sich die Kunden spätestens 24 (vierundzwanzig) Stunden vor dem reservierten Spielbeginn beim Anbieter über den dafür vorgesehenen Kommunikationskanälen (via Anruf oder über den Stornierungslink in der Buchungsbestätigung) abmelden.  

 6.10           Im Falle einer Abmeldung weniger als 24 (vierundzwanzig) Stunden vor dem reservierten Spielbeginn, sind die Kunden verpflichtet, eine Zahlung in der Höhe des gesamten Spielbetrags pro reserviertem Spiel an den Anbieter zu leisten.  

 6.11           Im Falle eines verpassten Spieltermins, sind die Kunden verpflichtet, für das reservierte Spiel den gebuchten Vollpreis zu zahlen.  

 6.12           Sind die Kunden vor Ablauf der 60 Minuten Spielzeit fertig oder können sich nicht innert den 60 Minuten Spielzeit durch lösen aller Aufgaben befreien oder geben vorzeitig auf, haben sie keinen Anspruch auf Rückerstattung des Spielentgelts oder eines Teils davon.  

 6.13           Kinder vor dem vollendendeten 16. Altersjahr dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen, wobei der Erwachsene als Spieler bzw. Kunde gezählt wird. Die Kinder in Begleitung eines Erwachsenen müssen das Mindestalter von 14 Jahren erreicht haben. Hierbei liegt es in der Verantwortung des begleitenden Erwachsenen, um das Wohl des Kindes zu entscheiden. Der Anbieter lehnt die Haftung für eventuell verängstigte oder geschädigte Kinder ab, siehe Punkt 11.  

 6.14           Die Teilnahme an den Spielen ist für Teams von zwei bis sieben Kunden möglich. Alle Kunden werden vorgängig durch das Personal des Anbieters instruiert. Die Instruktion beginnt 15 Minuten vor dem reservierten Spielbeginn. Erst nach dieser Instruktion werden die Kunden in den Spielraum gelassen. Die maximale Spielzeit (ohne Instruktion) beträgt 60 Minuten.

7 Rechte und Pflichten des Anbieters, Veantwortlichkeiten

7.1    Der Anbieter ist für die Einhaltung sämtlicher gesetzlicher Vorschriften verantwortlich. Der Anbieter erklärt und übernimmt die Verantwortung dafür, dass er das Recht besitzt, die angebotenen Spiele durchzuführen. Er trägt insbesondere dafür Sorge, dass durch die Spiele keine Rechte Dritter oder sonstige Rechte (zum Beispiel Urheber-, Marken-, Patent- und Persönlichkeitsrechte, Rechte wettbewerbsrechtlicher Natur) oder sonstiges geltendes Recht oder die guten Sitten verletzt werden.    

 7.2    Der Anbieter hat das Recht, vor oder während des Spiels einen oder mehrere Kunden des Teams nicht zum Spiel zuzulassen bzw. vom Spiel auszuschliessen, falls:  
-          Keine Reservation gemacht worden ist;
-          Spielregeln verletzt werden;
-          Anweisungen des Personals des Anbieters nicht Folge geleistet wird;
-          Mobiliar beschädigt oder entwendet wird;
-          das Verhalten eines Kunden die Belästigung eines oder mehrerer anderer Kunden oder des Personals zur Folge hat;
-          das Spielentgelt nicht vor Spielbeginn vollumfänglich beglichen wird;
-          die öffentliche Ordnung gestört oder die guten Sitten gefährdet werden;
-          ein Kunde alkoholisiert ist, sich unangemessen oder aggressiv verhält;
-          ein Kunde unter den Einfluss von Rauschmitteln (egal welcher Art) steht;
-          ein Kunde auf der „schwarzen Liste“ des Anbieters steht;
-          andere, in der Schweiz geltende Rechtsvorschriften verletzt werden.  
 
 7.3    Der Anbieter muss für die Nichtzulassung zum oder den Ausschluss vom Spiel keine Gründe angeben. Hieraus kann der Kunde keinerlei Ansprüche gegen den Anbieter ableiten. Insbesondere steht dem Kunden kein Anspruch auf gesamthafte oder teilweise Rückerstattung des Spielentgelts zu.  

 7.4    Der Anbieter behält sich das Recht vor, den Empfang sowie die Spielräume (nicht aber die Toiletten) mittels Videoaufnahmen überwachen zu lassen. Damit soll die Sicherheit des Personals des Anbieters sowie der Kunden gewährleistetet werden. Die Aufnahmen werden nach 72 Stunden gelöscht. Durch die Unterzeichnung des Teilnehmerformulars des Anbieters nimmt der Kunde von der Videoüberwachung Kenntnis und erklärt sich damit ausdrücklich einverstanden.  

 7.5    Wird die fristgerechte Erfüllung durch den Anbieter, dessen Lieferanten oder beigezogenen Dritten infolge höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Lawinen, Unwetter, Gewitter, Stürme, Kriege, Unruhen, Pandemien, Bürgerkriege, Revolutionen und Aufstände, Terrorismus, Sabotage, Streiks, Konkurs, Lieferungsverzug eines Zulieferers, Atomunfälle resp. Reaktorschäden unmöglich, so ist der Anbieter während der Dauer der höheren Gewalt sowie einer angemessenen Anlaufzeit nach deren Ende von der Erfüllung der betroffenen Pflichten befreit. Dauert die höhere Gewalt länger als 30 (dreissig) Tage kann der Anbieter vom Vertrag zurücktreten. Der Anbieter hat dem Kunden bereits geleistetes Entgelt vollumfänglich zurückzuerstatten.

8 Rechte und Pflichten der Kunden, Verantwortlichkeiten

8.1    Für sämtliche am Spielort und im Spielraum verursachten Schäden haften die Kunden der verursachenden Spielgruppe solidarisch. Fehlen nach dem Spiel Objekte, die sich zu Beginn des Spiels im Spielraum befunden haben, haben die Kunden dem Anbieter dafür gemäss dessen Preisliste zu entschädigen. Die Kunden der verursachenden Spielgruppe haften für diese Entschädigung solidarisch. Bei Diebstahl, sei es aus den Spielräumen, oder aus dem Empfangsbereich, behält sich der Anbieter das Recht einer Anzeige vor.  

 8.2    Die Kunden haben den Spielort und die Spielräume sowie das darin befindliche Mobiliar mit grösster Sorgfalt zu behandeln. Allfällige Schäden sind dem Anbieter unverzüglich zu melden.  

 8.3    Die Kunden haben die Möglichkeit am Spielort ihre persönlichen Gegenstände in einem verschliessbaren Kasten zu deponieren. Während des Spiels behalten die Kunden den Schlüssel des Kastens. Der Anbieter verfügt über keinen Zweitschlüssel. Jegliche Haftung für Verlust oder Beschädigung der von Kunden mitgebrachten persönlichen Gegenstände wird im gesetzlich zulässigen Mass abgelehnt.  

 8.4    Es ist ausdrücklich verboten:
-          Tiere an die Spielorte oder in die Spielräume mitzubringen;
-          an den Spielorten oder in den Spielräumen zu rauchen oder Alkohol oder Drogen zu konsumieren;
-          an die Spielorte oder in die Spielräume rechtswidrige, sperrige, explosive, giftige oder entzündliche Güter mitzubringen und/oder dort zu lagern. 

 8.5    Ganz generell sind die Kunden verpflichtet, sämtlichen Anweisungen des Anbieters bzw. dessen Personals jederzeit Folge zu leisten.  

 8.6    Es besteht ein Drogen- und Alkoholverbot. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Kunden, welche unter Drogen- und/oder Alkohol stehen, den Zutritt zu verbieten oder das Spiel abzubrechen. Ein Anspruch auf Rückerstattung seitens Kunde besteht in diesem Falle nicht.

9 Programmänderungen seitens Anbieter, Absage der Durchführung

9.1    Der Anbieter behält sich das Recht vor, geringfügige Änderungen der Leistungen vorzunehmen. Dies hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit oder den Inhalt des vorliegenden Vertragsgegenstandes. Es kann vorkommen, dass der Anbieter einen Event absagen resp. eine Buchung stornieren muss. In diesem Falle werden die betroffenen Kunden umgehend informiert und ihnen ein gleichwertiges Angebot unterbreitet. Sollte der Kunde nicht auf dieses eintreten können, besteht Anspruch auf die Rückerstattung des bezahlten Preises, falls die Leistung im Voraus bezahlt wurde. Anspruch auf weitere Vergütungen für Ausgaben oder Verluste sind ausgeschlossen.  

 9.2    Besteht seitens Anbieter der Eindruck, dass die Teilnehmer Gewalt anwenden und die Einrichtung mutwillig zerstören, oder die zu Beginn genannten Regeln nicht befolgen, kann das Spiel abgebrochen werden. Ein Anspruch auf Rückerstattung besteht seitens Kunde in diesem Falle nicht.

10 Geheimhaltung

10.1    Fotografieren, Filmen sowie Audioaufnahmen jeglicher Art innerhalb der Räumlichkeiten des Anbieters sind verboten. Den Anweisungen des Spielleiters ist unbedingt Folge zu leisten. 

 10.2    Bei Zuwiderhandlung behält sich der Anbieter das Recht vor, das Spiel abzubrechen, wobei der Preis für das gebuchte Spiel nicht erstattet wird. Außerdem behält sich der Anbieter das Recht vor, das Löschen des aufgenommenen Materials zu verlangen.  

 10.3    Die auf der Homepage und den Social Media Plattformen veröffentlichen Bilder/Videos/Logos des Anbieters dürfen nicht ohne die ausdrückliche Zustimmung des Anbieters anderweitig verwendet und/ oder dupliziert werden. Einzige Ausnahme: Kunden dürfen Bilder/ Videos, auf denen sie selber ersichtlich sind, herunterladen bzw. teilen. Der Kunde übernimmt ab diesem Zeitpunkt die Verantwortung für seine Handhabung dieser Medien.  

10.4    Es ist nicht erlaubt, Inhalte wie Rätselideen, Spielabläufe, Denkaufgaben, Rätsel, Lösungsansätze, Geheimverstecke o.ä. für kommerzielle Zwecke zu kopieren und/oder teilweise an einem anderen Standort ohne Genehmigung des Anbieters nachzubauen.

11 Haftungsausschluss

11.1    Die Kunden nehmen an den Spielen grundsätzlich auf eigene Gefahr teil.  

 11.2    Jegliche vertragliche oder ausservertragliche Schadensersatzpflicht seitens des Anbieters im Zusammenhang mit der Teilnahme an den angebotenen Spielen oder dem diesbezüglichen Reservationsverfahren wird im Rahmen des gesetzlich Zulässigen weg bedungen. Die Haftung des Anbieters ist in jedem Fall auf die Höhe des Spielentgelts begrenzt.  

 11.3    Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Ansprüche wegen vorsätzlicher oder grobfahrlässiger Verletzung von Leib oder Leben.  

 11.4    Weg bedungen ist ferner jegliche Haftung für indirekte, mittelbare und Folgeschäden.  

 11.5    Der Anbieter übernimmt keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden wie Verletzungen jeglicher Art, Todesfälle, Verluste (z.B. nicht empfundenes Vergnügen) oder Ähnliches. Ebenso wenig übernimmt der Anbieter die Verantwortung für Ansprüche jeglicher Art, die auf Handlungen der Teilnehmer oder einer dritten Partei zurückzuführen sind oder aus Ereignissen folgen, die nicht vorhersehbar oder nicht vermeidbar waren (höhere Gewalt). 

 11.6    Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer bzw. der gesetzlichen Vertreter/ Begleitperson der Teilnehmer, falls diese minderjährig sind. Die Teilnehmer haften für alle von ihnen verursachten Schäden an Einrichtungen und Gegenständen vollumfänglich. Bei fahrlässig verursachtem Sachschaden durch einen Spielteilnehmer kann derjenige zusätzlich zu einer Schadenersatzzahlung verpflichtet werden.

12 Immaterialgüterrechte

12.1    Sämtliche Rechte an den Produkten, Dienstleistungen und allfälligen Marken stehen dem Anbieter zu oder sie ist zu deren Benutzung vom Inhaber berechtigt.  

 12.2    Weder diese AGB noch dazugehörige Individualvereinbarungen haben die Übertragung etwelcher Immaterialgüterrechte zum Inhalt, es sei denn dies wird explizit erwähnt.  

 12.3    Zudem ist jegliche Weiterverwendung, Veröffentlichung und das Zugänglichmachen von Informationen, Bildern, Texten oder sonstigem welches der Kunde im Zusammenhang mit diesen Bestimmungen erhält, untersagt, es sei denn, es werde vom Anbieter explizit genehmigt.  

12.4    Verwendet der Kunde im Zusammenhang mit dem Anbieter Inhalte, Texte oder bildliches Material an welchen Dritte ein Schutzrecht haben, hat der Kunde sicherzustellen, dass keine Schutzrechte Dritter verletzt werden.

13 Salvatorische Klausel

13.1    Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder eine Beilage dieses Vertrages ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt.  

 13.2    Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt.  

 13.3    Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.  

14 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

14.1    Alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Anbieter und den Kunden unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht.   

 14.2    Erfüllungsort, Betreibungsort für Kunden mit in- und ausländischem Wohnsitz - vorbehältlich anderweitiger Gerichtsstandbestimmungen – ist der Gerichtsstand für alle Verfahrensarten der Sitz des Anbieters. Der Anbieter hat indessen das Recht, Kunden bei jedem anderen, gesetzlich zuständigen Gerichten (zum Beispiel am Wohnsitz eines Kunden) oder Betreibungsort zu belangen. 

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